Ihre Ideen für eine zukunftsfähige Wirtschaft?

Mehr auf:

Gästebuch

Kommentare: 40
  • #40

    Abdullah (Donnerstag, 06 Juli 2017 00:27)

    Salamu alaikum Sir Zirkeldreher!
    Alles gute und Danke für deine coole Art!
    Viel Mut weiterhin und Gottesvertrauen!
    Liebe Grüße

  • #39

    Claudia (Sonntag, 26 Juni 2016 23:54)

    Hi,
    vielleicht findest Du ja noch was Interessantes auf den Internetseiten vom Mienbacher Waldgarten und bei Konstantin Kirsch... doof ist nur, dass die für ALLES Geld verlangen (Herr Kirsch sogar fürs Ihm helfen beim Äpfel auflesen hi,hi...) aber ich hab auf derren Internetseiten trotzdem schon viel nützliches entdeckt.
    Liebe Grüße
    Claudia
    P.S. ich find Dich super!

  • #38

    Portugal Spezialist (Sonntag, 17 April 2016 09:38)

    Hallo ich lasse gerne eine Nachricht hier.
    Besucht unsere Internetseite www.portugal-spezialist.com und entdeckt die Vielfalt eines Landes um einen schönen Urlaub zu verbringen
    Wir helfen Euch sehr gerne

  • #37

    Jürgen (Montag, 29 Februar 2016 23:44)

    Hallo,

    danke für Deinen Gästebucheintrag in meinem Wildkräuterblog, Termine über Wildgemüse-Wanderungen nach PLZ geordnet.
    viele Grüsse
    Jürgen

  • #36

    love spell (Samstag, 10 Oktober 2015 21:44)

    http://jan-niklas-in-ghana.jimdo.com/g%C3%A4stebuch/

  • #35

    Julia (Donnerstag, 25 Juni 2015 10:40)

    Echt Interessantes Projekt , ich drück euch die Daumen

  • #34

    Michelle (Samstag, 21 Februar 2015 00:26)

    Hi Christopher,

    Heute hab auch ich mal hergefunden auf irgendwelchen Umwegen. lebst du noch ohne Geld? Das Leben ohne Geld steht ja auf der Glücksskala ganz oben. kenne das aus persönlicher Erfahrung von einem ganzen Jahr ohne Geld. Jetzt lebe ich immer noch weitgehend Freegan, man will dann ja nicht mehr zurück ins System, wenn man mal draußen ist.
    Liebe Grüsse von Michelle vom Vagabundenblog

  • #33

    Hanna (Dienstag, 23 Dezember 2014 15:32)

    Hey Christoffer,
    habe ebenfalls den Beitrag bei ZDF gesehen. Ich finde absolut beeindruckend, was du erreichst. Vielleicht sollte man sich überlegen, ein größeres Forum für Menschen mit Visionen zu schaffen, um gemeinsam noch mehr zu erreichen. Viel Erfolg für die Zukunft,

    Liebe Grüße
    Hanna

  • #32

    Coin (Mittwoch, 10 Dezember 2014 00:03)

    Hallo Christoffer,

    ich habe gerade den Beitrag in ZDF (37 Grad) gesehen und fand deinen Auftritt sehr inspirierend. Bei all den Ablenkungen im Leben fällt es oftmals schwer sich auf das zu konzentrieren, das Freude bringt. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute!

    Liebe Grüße

    Coin

  • #31

    Lukas (Mittwoch, 18 September 2013 15:41)

    Höchst interessantes Projekt! Viel Glück

  • #30

    Jan Temmel (Freitag, 09 August 2013 19:48)

    Hallo Christoffer,

    Danke für deine Nachricht!
    Nette Homepage hast du - schön dass es gleichgesinnte Leute wie dich gibt!

    Alles Gute für deinen Weg,
    Jan

  • #29

    lebenshof-rheinland (Freitag, 05 Juli 2013)

    So schön, dich zu kennen - auch deine neue Webseite ist superklassetoll - GRATULATION!!!

  • #28

    Annika K. (Sonntag, 03 März 2013 15:10)

    Beeindruckend ;)

  • #27

    Peter Burba (Freitag, 04 Januar 2013 16:59)

    Hallo Toffi,

    heute, am 4. Januar, ist ´mal wieder ein besonderer Tag für Dich: Wir gratulieren Dir sehr herzlich zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir alles Gute für Deine diesjährigen Zirkeldreher-Pläne! Ein guter Stern möge Dich begleiten auf all Deinen Wegen.

    Herzliche Grüße von

    Peter & Christa

  • #26

    Peter Burba (Sonntag, 23 Dezember 2012 16:46)

    Hallo Toffi,

    mit Spannung haben wir den ersten Reise-Bericht zu Deiner Ruhrgebietswanderung gelesen. Tut uns leid, dass Du ausgerechnet im Dortmunder Raum recht wenige positive Kontakte aufbauen konntest. Der Dortmunder Norden ist ´halt keine besonders einladende Region in unserer Stadt hier.

    Spannend für uns wäre es gewesen, ob Du bei uns im Dortmunder Süden "Kirchhörde") besser aufgenommen worden wärest.

    Beste Grüße von

    Dortmundern.

    P.S. Frohe Weihnachtstage zu Hause !

  • #25

    Fei Schmitz (Donnerstag, 08 November 2012 14:09)

    Hallo! Lieber Tofi! Wie geht's dir? Es war sehr schön dich kennen zu lernen.Hätte auch gerne dich als Teilnehmer bei meinen Workshop...du bist auf einen sehr guten Weg.Ich wünsche dir dass du lange auf den Weg bleibst!
    Keep in touch,und bitte auf dich gut aufpassen!
    viele liebe Grüße,Fei

  • #24

    Vera Baumann (Mittwoch, 07 November 2012 11:07)

    (Dienstag,06.12.2012 18.30)
    Wir wünschen dir noch weiterhin viel glück und erfolg. l.g.

  • #23

    ragnar (Donnerstag, 01 März 2012 14:03)

    junge junge da war ich mal ca ein monat nicht mehr auf deiner page und schon geht wieder ein nachmittag mit lesen ins land was ssich so bei dir getahn hat :-D

  • #22

    Kathy (Freitag, 27 Januar 2012 23:54)

    Gritzi Toffy,
    sach a, du bisch in New Zeeland?! Wie kamst do hin? Ich hoffe natürlich, dass es dir gut geht und du mit viel Spass deine Weg gehst. Meld dir mal ;-)
    E liebs Grüssli us der Schweiz

  • #21

    marcus willsch (Montag, 23 Januar 2012 18:11)

    Eine supergeile Zeit wünsche ich Dir,
    that will jou never forget!!

  • #20

    3as (Donnerstag, 19 Januar 2012 16:57)

    Hallo Chris,
    verlass dich nicht immer auf den Schutzengel!!

    Leute, die hören oder lesen, was du in NZ machst, fragen dann, was ist Permakültur?
    Antwort: eine autarke, sich selbst versorgende Landwirtschaft. besser erklärt von Sepp Holzer, z.B.
    http://www.youtube.com/watch?v=1JSvh44vANk&feature=related
    ...und wozu brauch ich das?
    Wenn man das dann beantwortet, erntet man Kopfschütteln, die Augen signalisieren "der spinnt" und Pressemeinung wird wiederholt: Öl reicht noch 30 Jahre, wird ja stämdig neues gefunden, wächst nach, habe gerade SUV gekauft, etc.
    Nur sehr wenige verschwenden einen 2. Gedanken. Für die gilt der Link (leider nur in eng/franz Sprache:
    http://cluborlov.blogspot.com/2011/12/conversation-about-europe.html

    Wer jetzt nachdenklich ist, sollte noch weitere Artikel in cluborlov lesen.
    oder
    http://energybulletin.net/

    Viele Grüße

  • #19

    peter.burba (Mittwoch, 04 Januar 2012 16:48)

    Lieber Christoffer,

    zu Deinem heutigen Geburtstag können wir Dir leider nur per Mail gratulieren. Hoffentlich kannst Du diesen in einer frohen Runde feiern, z.B. mit der Valerij! Im neuen Jahr wünschen wir Dir alles erdenklich Gute, insbesondere auch reichlich Segen "Von ganz Oben" für Deine weitere(Lebens)Reise. Mach´s gut und komm eines Tages wohlbehalten wieder nach Hause!

    Mit herzlichen Grüßen aus DO!

    Peter & Christa

  • #18

    peter.burba (Dienstag, 27 Dezember 2011 18:26)

    Hallo Christoffer,

    wir hoffen, du hast die Weihnachtstage in Neuseeland bie netten Gastgebern verbracht. Bei Deinem Trip durch N. wünschen wir Dir alles Gute. Komm insbesondere gut ins neue Jahr hinein!

    Mit den besten Wünschen aus DO

    Peter § Christa

  • #17

    Ivan (Samstag, 24 Dezember 2011 01:28)

    Hey Toffi,

    einfach krass wie weit du mit deiner Reise schon gekommen bist.
    Wenn du irgendwann wieder zu Hause sein solltest, musst du mir noch mehr berichten als der Blog hergibt :)

    Lieben Gruß aus Overath ;)

  • #16

    Mara (Donnerstag, 01 Dezember 2011 19:30)

    Na du, keine ahnung ob du das liest und ich werde dir auch i wie bald mal ne e-Mail schreiben und auch keine ahnung ob du die lesen wirst, aber ich wollte mich bei dir für die Karte bedanken...Ich hab mich voll gefreut. Danke. das war auch total krass, aber erzähl ich dir wann anders..bis bald^^ i wann ..:)

  • #15

    Kathi (Sonntag, 04 September 2011 12:37)

    Einfach heftig!
    Aber du bist ja schon immer ein wenig rausgestochen aus allen anderen. Die Seite schaut echt gut aus. Ich hoffe du kommst weit und kannst dir eine Menge anschauen und lernst viel dazu.
    Liebe Grüße aus Grenzach :)

  • #14

    Papandreas (Freitag, 05 August 2011 19:36)

    An alle,

    Christoffer erlebt in dieser "Künstlerkolonie" viele interessante Menschen und lernt auch viel über "alternative" Lebensweisen und damit die Zukunft?
    Beneidenswert für jeden, der in seinem täglichen Trott fest sitzt und weiß, dass unsere Gesellschaft nach Peak-Geld, Peak-Konsum und Peak-Oil endlich neue Lebensmodelle und Orientierungen braucht. Dass Chris jetzt dort länger bleibt, finde ich gut; denn worauf kommt es an, viele Kilometer zu machen oder etwas über das Leben und eine ökologische lebenswertere Zukunft zu lernen? Wie werden Sonntag Mittag kommen. Bin gespannt.
    Liebe Grüße

    PS: auch wenn der Internetzugang dort schwierig ist, mehr Info würde ich mir wünschen!

  • #13

    S. Stahl (Schmitzhöhe) (Sonntag, 31 Juli 2011 17:36)

    Lieber Christoffer,

    nachdem Sie einige Zeit nichts mehr über den Fortgang Ihrer Reise geschrieben haben, begann ich bereits, mir Sorgen zu machen. Denn hin und wieder schaue ich hier vorbei, um zu erfahren, wie es Ihnen auf Ihrem Weg ergangen ist. Ich sagte Ihnen ja, ich behalte Sie im Auge ;O).
    Ihr Vergleich mit den Wespen und den Bienen hat mich übrigens sehr nachdenklich gemacht.
    Doch nun weiterhin alle guten Wünsche für Sie, bleiben Sie gesund !

  • #12

    Lulu ;) (Donnerstag, 21 Juli 2011 00:33)

    Chritoffeeeer!
    Deine Website ist der Hammer und ich konnt' förmlich alles vor meinen Augen sehen, was du in deinen Blog geschrieben hast! Und ich bin dir so dankbar, dass du deine Gedankengänge so präzise verfasst hast. Ich versteh' dich vollkommen und bewundere wie du so auf deine innerer Stimme hören kannst und dich bedingungslos dieser welt öffnest, mit all der Liebe und all dem Vertrauen, die du nur aufbringen kannst. "Der Liebende Stern", ha! Ich hab grad die Bedeutung deines Namens gegoogelt ;) Also das sagt doch ALLES aus :D Nunja, ich fand es auf jeden Fall superduper cool dich vorher noch perönlich kennengelernt zu haben und hoffe, dass du so viele Erfahrungen wie möglich sammeln kannst und heil nach Hause kommst. Ich bete für dich, wie versprochen ;) Viel Spaß auf deiner Reise, Glück wirst du nicht brauchen, wenn du immer auf deine Intuition hörst und ihr folgst.
    Bis später ♥
    Alles SUPERDUPER Liebe,
    Lilav :*

  • #11

    Anne Kerschgens (Donnerstag, 14 Juli 2011 23:04)

    Lieber Lebenskünstler Christofer!
    Nach ein wenig anfänglicher Skepsis bin ich von deiner beginnenden Studie ganz begeistert.
    Dazu gehört schon Idealismus, Kämpfergeist und
    Zivilcourage. Das wurde dir schon mit in die Wiege gelegt!
    "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen." Das kannst du ja dann dennächst in einem Buch zusammmenfassen.
    Deine Homepage hat mir übrigens sehr gut gefallen, besonders deine uneingeschränkte Offenheit - aber nur so kommst du ans Ziel.

    Was du so alles erlebst, allein schon in der Natur, hast du sehr schön auf den Fotos festgehalten.

    Ich wünsche dir von Herzen, dass du Menschen begegnest, denen du vertrauen kannnst und die dir vertrauen.
    Viel Erfolg bei deiner Studie und viel Freude bei deinen Arbeiten.
    Was du auf deiner Reise so erlebst, das kann dir keiner nehmen. Ob du ein Jahr früher oder später zur KHM gehst, darauf kommt es ja nicht an.Schön, dass auch deine Familie hinter dir steht.

    Also toi, toi, toi und alles Gute!

    Anne Kerschgens (eine Freundin deiner Familie)

  • #10

    Sascha (Mittwoch, 13 Juli 2011 17:33)

    Wow toffi es klappt ja alles wie geschmiert!
    Ich bin sicher es wird noch besser werden!
    Wer weiß villeicht kommst du ja am Ende um die ganze Welt und das ohne Geld (auszugeben)! :)
    Und wer weiß villeicht erlangst du auch Erleuchtung wie auch Buddah auf seiner Reise erleuchet wurde. :D

  • #9

    Panorama (Mittwoch, 13 Juli 2011 15:51)

    Lieber Herr Schäle,

    Ich wollte dir nochmal ganz viel Erfolg für deine Reise wünschen!
    Habe mir grade zum ersten mal diese Seite hier WIRKLICH angesehen...
    Und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt!
    Zuerst dachte ich mir dies ist nur eine kleine Schnapsidee die du mal so eben hattest...
    Aber das hier hat mich doch eines besseren belehrt und ich kann nur sagen HUT AB!
    Ich werde diese Seite von nun an weiterhin genau verfolgen und hoffe sehr das es noch viele weitere Leute tun werden!!

    Ich hoffe du erreichst deine Ziele und bereicherst sowohl die Menschen die du auf deiner Reise triffst, sowie dich ebenfalls!

    Toffi!
    Affen und Bananen grüßen dich,
    und ein ziemlich alter Mann winkt dir freundlich zu! :)

    Viele Grüße,

    S.

  • #8

    Familie Orbach (Mittwoch, 13 Juli 2011 14:04)

    Hallo Christoffer!
    Wir wollten nur nochmal sagen dass es schön war dich kennenzulernen, und dass der Johannesbeersaft wirklich lecker ist! :D
    Viel Spaß und Glück noch!
    Familie Orbach

  • #7

    A. Schäle (Dienstag, 12 Juli 2011 15:14)

    Lieber Christoffer

    dass du deinen Plan "ohne Geld durch die Welt" jetzt umsetzt, kann man nur bewundern. Dein Vorhaben zeigt viel Idealismus und Mut sowie deine Erkenntnis, dass Alternativen zu den traditionellen Lebenswegen gesucht werden müssen. Die Ziele und Werte unserer westlichen Gesellschaften stellen sich immer mehr infrage und wir stoßen immer spürbarer an die Grenzen unseres Handelns.
    Wachstum, Konsum und Selbstverwirklichung sind unsere Religion geworden.
    Die Zukunft versuchen wir mittels Blick in den Rückspiegel zu extrapolieren und glauben an ewige Kontinuität.
    Nur wer seine Augen fest zukneift und die tägliche Desinformation für die Wirklichkeit hält, kann noch beruhigt in seinem Lebenstrott fortfahren und an eine (er)lebenswerte Zukunft glauben.

    Du hast dich nicht täuschen lassen und erkannt:
    Dass Hochschulausbildung immer entfremdeter wird und nur Tunnelblick, Ehrgeiz und Leidensfähigkeit bildet, ohne jedoch eine spätere, gesicherte Existent zu garantieren.
    Dass sich Karrieren auf Cubicle, Dienstwagen und Loft beschränken und oft mit Schulden enden.
    Dass vier jährliche Erlebnistrips nicht die Freiheit ersetzen können.
    Dass Globalisierung nur wenigen dient, die meisten Menschen aber entwurzelt und ausbeutet.
    Dass ständig steigende Geschwindigkeiten kein Ziel sind, sondern nur den Blick einengen.
    Dass unendliches Wachstum weder bei der Wirtschaft noch der Bevölkerung möglich ist.
    Dass unsere endlichen Ressourcen innerhalb kurzer Zeit verbraucht sein werden.
    Dass unser egoistisches, profitorientiertes Handeln uns selbst die Lebensgrundlage nimmt.
    Dass die Destabilisierung unserer Welt überall immer spürbarer und bedrohlicher wird.
    Dass steigende Komplexität eines Systems immer zum Kollaps führen muss.

    Die Suche nach Alternativen und einer persönlichen Perspektive hat dich auf deinen Weg gebracht.

    Du willst deinen Horizont erweitern, etwas über die Menschen, die Natur und das Leben lernen, Leute treffen, die deine Gedanken teilen und dir auch neue Anregungen und Wissen vermitteln.

    Dafür wünsche ich dir viel Glück, mögest du nur die "Richtigen" treffen.

    Papandreas

  • #6

    S.Stahl (Freitag, 08 Juli 2011 03:17)

    Lieber Christoffer Schäle,
    heute standen Sie vor meiner Haustür in Schmitzhöhe (noch nahe Overath)und trugen mir Ihr Anliegen vor. Ich war verblüfft und vor allem berührt von Ihrer Idee - und Ihrer unbefangenen, positiven Ausstrahlung. Leider hatte ich exakt das nicht, was Sie eigentlich schenken oder besser "tauschen" wollen, nämlich Zeit. Ich war in Hetze, weil mein Mann im Krankenhaus liegt, unsere drei Hunde genau zu dem Zeitpunkt auf ihren Rundgang warteten - und ich daran anschließend noch zum Nachtdienst mußte (wo ich jetzt sitze und mich frage, ob Sie für die Nacht gut untergekommen sind).
    So nötigte ich Ihnen 10 Euro auf (also genau das, was Sie nicht wollen), aber nicht, weil ich Sie abwimmeln wollte oder gar als Bettler angesehen habe, sondern weil ich immerhin Ihre Idee sehr schnell verstanden habe und absolut famos finde und wenigstens einen kleinen Beitrag leisten wollte, daß Sie sich möglicherweise abends nicht irgendwo mit knurrendem Magen zur Ruhe legen müssen.
    So wünsche ich Ihnen nur positive Begegnungen, Menschen, die ein offenes Ohr und vor allem ein offenes Herz für Sie und Ihre Idee haben.
    Da Sie mir Ihre Visitenkarte daließen, war es mir wenigstens möglich, Ihnen das hier noch zu schreiben.
    Passen Sie gut auf sich auf !

    Sehr herzlich
    S.Stahl (Schmitzhöhe)

  • #5

    Lilou (Dienstag, 05 Juli 2011 18:53)

    Hallo :)
    ich wuensche dir ganz ganz viel spass auf deiner reise! du wirst bestimmt super viele interessante menschen kennen lernen!
    meld dich mal!
    lg Lilou

  • #4

    Sasan (Dienstag, 05 Juli 2011 16:08)

    Mein lieber Toffi,
    die Idee ist natürlich super, ich hoffe, dass Deutschland bereit dafür ist!

    Ich wünsche dir das Beste,
    Sasan

  • #3

    Carmen (Dienstag, 05 Juli 2011 14:58)

    Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute auf Deinem Weg in die weite Welt. Pass bitte immer gut auf dich auf. Werde in Gedanken oft bei Dir sein. Alles Liebe auch an Deine Familie.

    Carmen

  • #2

    Jenny (Dienstag, 05 Juli 2011 13:29)

    Hey :),
    mir gefällt deine Idee super gut!!! Du wirst sicher einige sehr interessante Erfahrungen machen. Vielleicht können wir ja mal irgendwann zusammen bungee jumpen gehen. Das wollte ich schon immer mal machen und habe bis jetzt auch noch keinen gefunden, der mitmachen wollte. Ganz liebe Grüße Jenny (auch eine ehemalige Mitschülerin)

  • #1

    Mira (Dienstag, 05 Juli 2011 12:05)

    Hey du,

    tolle und ungewöhnliche Idee!!! Wünsche dir ganz ganz viel Glück und Freude dabei!
    Man sammelt bestimmt unglaublich viele Erfahrungen :)
    Freut mich, dass du dich so auf den Weg machst! Ich wünschte ich könnte auch so eine Idee zur Zeit umsetzen, aber vielleicht klappt das ja nach dem Studium.

    Liebe Grüße und alles Gute dir!!

    Mira
    (eine ehemalige Mitschülerin)


Impressum | Datenschutz | Sitemap
feel free to copy my thoughts and words